galerie sima

Pressemitteilung zur Ausstellung /
press release of the exhibition

Magdalena Abele, Christina Chirulescu, Johannes Felder, Johannes Kersting

"november"

einl_g9_k&*


Ort / location: Galerie Sima, Hochstrasse 33, 90429 Nürnberg
Eröffnung / opening: Dienstag, 21. 11. 2017, 19 - 21 Uhr
Dauer der Ausstellung / exhibition period: 21.11. - 20.12.2017 und 6.1. - 3.2.2018
Öffnungszeiten / opening times: Di / Mi 17 - 19 Uhr Sa 11 - 14 Uhr und nach Vereinbarung
Pressetermin / press conference: nach Vereinbarung; vorgesehen ist der Dienstag, 21. November 2017, 11 - 12 Uhr
Die Künstler werden anwesend sein

scrol down for english version

Man kann sagen, es ist ein Heimspiel. Alle 4 Künstler der Ausstellung leben in Nürnberg und – mit Ausnahme von Magdalena Abele, die Fotografie und visuelle Art bei Elger Esser in Karlsruhe studierte – haben die anderen an der Kunstakademie in Nürnberg bei Peter Angermann oder Hans Peter Reuter studiert. Allerdings auch Johannes Kersting hat als Gaststudent ebenfalls bei Elger Esser und Mischa Kuball einige Semester verbracht.
Seit vielen Jahren arbeitet Galerie Sima mit Johannes Kersting zusammen. Zwei Einzelausstellungen, dazu noch eine gemeinsame Ausstellung mit Magdalena Abele wurden realisiert. Aber auch Arbeiten von Christine Chirulescu hängen heute nicht zum ersten Mal hier. Genau vor 10 Jahren hat sie in einer Gruppenausstellung, zusammen mit Marieta Chirulescu, Daniel Bischof und Michael Franz teilgenommen. Allein Johannes Felder stellt zum ersten Mal in der Galerie Sima aus, obwohl ich seine Arbeit seit einigen Jahren mit Interesse verfolge. Seine kräftige Malerei in der aktuellen Ausstellung wirkt wie ein Gegenpol zu den "stillen" Arbeiten von Christina Chirulescu.

Johannes Kersting und Christina Chirulescu haben gerade den Preis für Kunst und Kultur der Stadt Nürnberg 2017 bekommen. Der Preis an Johannes Kersting hat die Idee für diese Ausstellung ausgelöst. Da seine letzte Ausstellung in der Galerie relativ zeitnah liegt, war eine Gruppenausstellung die Lösung. Das kuriose dabei: Erst in unserem Gespräch darüber, ob sie mitmachen würde, habe ich von Christine Chirulescu erfahren, dass auch sie den Preis erhielt.

Ich denke, es ist eine gute und gelungene Ausstellung geworden.



Weitere Informationen sind in der Galerie zu erhalten. / More information is available at the gallery.


© galerie sima | Hochstrasse 33 | D-90429 Nürnberg | Germany | T. +049 (0)911 263409

contact@simagalerie.de | www.simagalerie.de

updated2016-07-16